Schimmelpilz ist überall und das ist nicht zwangsläufig schlecht
Was haben Medikamente, Bier, Wein und Käse gemeinsam? Zur Herstellung dieser Produkte ist Schimmelpilz unabdingbar. Insgesamt gibt es über 100.000 Schimmelpilzarten, manche sind harmlos, manche haben äußerst nützliche Eigenschaften und manche Arten sind gesundheitlich problematisch. Aber selbst die problematischen Arten sind unter normalen Umständen nichts worüber man sich Sorgen machen sollte. Es kommt immer auf die Konzentration der Schimmelsporen in der Luft an, wenn man bestimmen möchte ob der Schimmelpilz wirklich gesundheitsgefährdend ist. Hohe Konzentrationen allerdings können beim Menschen zu allergischen Reaktionen und in schlimmen Fällen zu Infektionen führen. Da der Pilz aber überall vorkommt und auch nahezu überall wachsen kann ist es praktisch unmöglich alle Sporen abzutöten. Das ist auch gar nicht nötig. Um sich vor gesundheitlichen Schäden zu schützen reicht es üblicherweise völlig aus, die Bedingungen unter denen Schimmelpilz sich schnell vermehren kann zu vermeiden.
Wie entsteht Schimmelbefall?
Die häufigste Ursache für hoch konzentrierten Schimmelbefall ist Feuchtigkeit in der Bausubstanz. Dies kann viele Ursachen haben, gebrochene Rohrleitungen in der Wand, fehlerhafte Abdichtungen oder sogar schwere Unwetter und Überflutungen. Was auch immer der Grund sein mag, sollte es aufgrund solcher Vorfälle zu Schimmelbildung in Ihren eigenen vier Wänden kommen, ist es sofort angebracht einen Spezialisten zu Rate zu ziehen. Besonders der sogenannte schwarze Schimmel (Stachybotrys chartarum) kann beim Menschen zu schweren gesundheitlichen Schäden führen. Aber bei Schimmelpilzbefall ist nicht nur Ihre Gesundheit gefährdet, einige Arten dieses Pilzes sind auch in der Lage die Bausubstanz selbst anzugreifen, was bei großflächigem Befall zu Problemen mit der Bauphysik führen kann. Aus diesen Gründen gibt es in Deutschland eine Reihe von Verordnungen und Richtlinien an denen sich professionelle Betriebe orientieren müssen, wenn Sie ihren Schimmelpilzbefall sanieren sollen.
Professionelle Hilfe durch zertifizierte Mitarbeiter
Wir bei der GTG Gebäudetrocknung nehmen das Thema Schimmelpilzbefall sehr ernst. Aus diesem Grund, lassen wir alle Mitarbeiter regelmäßig beim TÜV Rheinland schulen um sicherzugehen, dass wir immer auf dem neuesten Stand der Technik sind und unsere Kunden fachgerecht beraten können.
Deshalb freut es uns auch zu berichten, dass Anfang dieses Jahres wieder vier unserer Mitarbeiter erfolgreich einen Lehrgang zum Thema Schimmelbefall in Innenräumen bestanden haben. Während der zweitägigen Veranstaltung haben unsere Kollegen neue Erkenntnisse über Bauphysikalische Grundlagen, Erscheinungsbilder, Ursachen und Messmethoden bei mikrobiellen Befall gesammelt als auch erlernt wie man solche Schäden nach den einschlägigen Richtlinien saniert. Natürlich wurden in diesem Zusammenhang die neuesten technischen Maßnahmen erläutert sowie die richtigen Schutzmaßnahmen für die Bewohner wie auch die Sanierer selbst thematisiert.
Unser kompetentes und eingespieltes Team berät Sie gerne bei Schimmelbefall in Ihrem Zuhause. Wir bieten alle unsere Dienstleistungen als Full-Service Paket an, bei dem wir auch alle Formalitäten und Folgewerke gerne für Sie übernehmen. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und Kontaktieren Sie uns noch heute.
So können Sie sich entspannt zurücklehnen während wir Ihr Problem lösen.